Pinarello Gegen Cervelo. Zwei World Tour Bikes: Eine Welt Für Sich

Pinarello Gegen Cervelo. Zwei World Tour Bikes Eine Welt Für Sich

Es werden Ihnen zwei Fahrräder vorgestellt, die das Beste in der Fahrradtechnologie sind. Sie haben beide die Etappe der Tour de France gewonnen und kommen mit unglaublichen Preisschildern daher.

Das Pinarello Dogma ist ein Siegerrad im Profi-Peloton. Es wird derzeit von Team Sky und Movistar gefahren. Die Pinarello-Dynastie begann in den 1950er Jahren mit dem Gründer Giovanni Pinarello und wird heute unter seinem Sohn Fausto in Treviso, Italien, fortgesetzt. Pinarello gehört zu den bekanntesten italienischen Marken und ist ein perfektes Beispiel für die Verschmelzung von Stil und Leistung. Das Dogma 65.1 Think 2 ist das bisher hochwertigste Angebot von Pinarello. Und obwohl er optisch dem Dogma 2 gleicht, hat dieser Rahmen mehr zu bieten, als man denkt.

Auf der anderen Seite steht das kanadische Cervelo, eine Marke, die zwar keine Wurzeln im Sport hat, wie sie Pinarello genießt, sich aber in Bezug auf bloße Fortschritte in der Rahmentechnologie mehr als einen Namen gemacht hat. Wenn Nachahmung wirklich die höchste Form der Schmeichelei ist, dann sollte Cervelo geschmeichelt sein, dass die bleistiftdünne Sitzstrebe und die Vierkantrohrform, die sie populär gemacht haben, zwei der am meisten kopierten Rahmendesigns der letzten Jahre waren. Der R5CA war ein erfolgreiches Rahmendesign, das in einer kleinen kalifornischen Fabrik hergestellt wurde (daher der Name CA). 2011 brachte es der RCA mit seinen Materialien und seinem Design auf die nächste Stufe und sicherte sich gleichzeitig einen fünfstelligen Preis.

PINARELLO DOGMA 6.5 THINK 2 Das neueste und teuerste Pinarello ist vom letztjährigen Dogma 2 zum zungenmüderen Dogma 6.5 Think 2 übergegangen Faser mit höherem Modul als beim Vorgängermodell, was laut Pinarello eine Erhöhung der Steifigkeit bei gleichzeitiger Verringerung des Rahmengewichts um etwa 50 Gramm ermöglicht. Die Kabelführung, die für elektronische und mechanische Schaltungen verwendet werden kann, heißt Think 2.

Pinarellos Fähigkeit, Mode in seine Designs zu integrieren, ist ein Beweis für ihr Engagement für Ästhetik. Da sich die größte Änderung am Dogma 65.1 unter der Lackierung befindet, gibt es optisch kaum einen Unterschied zum markanten Dogma 2. Ein Markenzeichen, das sich auf das Dogma 65.1 überträgt, ist die Asymmetrie im gesamten Rahmen und in der Gabel. Um mit höheren Antriebskräften fertig zu werden, stellen die meisten Marken die richtige Kettenstrebe ein. Das Dogma 65.1 geht noch einen Schritt weiter, indem es Rahmen und Gabel asymmetrisch formt. Dazu gehört auch das Oberrohr, das leicht nach rechts versetzt ist, um die Balance zu gewährleisten. Obwohl Pinarello die Rohrform des Dogma 165 cm auf der Suche nach verbesserter Aerodynamik nicht dramatisch verändert hat, haben sie die Rückseite der Gabel und des Unterrohrs so geformt, dass der Abstand zwischen den beiden verringert wird, um den Luftstrom zu reinigen. Pinarello folgt nicht dem Trend einer kleineren, runderen Sattelstütze für eine ruhigere Fahrt. Stattdessen verwenden sie von Pinarello entworfene tragflächenförmige Pfosten.

Es sind 12 Größen erhältlich, die von 42 cm bis 62 cm reichen. Es ist unmöglich, dass niemand die perfekte Passform findet. Auch wenn die richtige Passform kein Problem darstellt, ist es wichtig zu bedenken, dass die Geometrie Fahrer auf Profi-Niveau bevorzugt. Die meisten seiner Maße stimmen mit anderen rennorientierten Fahrrädern überein, mit Ausnahme eines Steuerrohrs, das etwas höher ist als bei vielen anderen Marken. Unser 54-cm-Rahmen hatte ein Steuerrohr, das 7 mm länger war als das eines Specialized Tarmac SL4.

DIE TEILE
Das Dogma 65.1 Think 2 wird als Rahmen, Gabel und Sattelstütze verkauft, weshalb der US-Importeur Gita Bike es mit Campys erstklassiger Super Record EPS 11-Gang-Gruppe aufgebaut hat. Shamal Ultra-Aluminiumräder und Continental-Reifen der Marke Dogma waren enthalten. Die Pinarello MOST One-Piece Lenker/Vorbau-Kombination ist schön anzusehen, aber ohne jegliche Einstellmöglichkeiten haben wir unsere Sweet-Spot-Handposition nie ganz gefunden. Ein Selle Italia-Sattel mit Carbonschienen rundet den Aufbau ab, der abgesehen von einem Satz Campy-Carbon-Bora-Räder schwer zu übertreffen ist. Das Fahrrad kostet ungefähr 40.000 US-Dollar für das gesamte Paket. Das Gesamtgewicht des Fahrrads betrug trotz der Komponenten und des Preises 7 kg.

CERVELO
Cervelo ist klar und entschuldigt sich nicht für den Zweck des Projekts Kalifornien. Laut Don Guichard, dem Leiter von Project California, wurde das Fahrrad in einer kleinen Fabrik in Garden Grove, Kalifornien, gebaut. Es hat einen Zweck: Das bestmögliche Fahrrad zu bauen. Diese Einrichtung ist das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Cervelo. Es ermöglicht ihnen, neue Rahmenkonstruktionstechniken zu entwickeln und diese Technologie dann auf ihre asiatische Produktion zu übertragen. Nach dem Debüt von R5CAs im Jahr 2011 kehrte Cervelo zum Reißbrett zurück – es war eigentlich ein FEA-Programm (Finite-Elemente-Analyse) – und suchte nach neuen Wegen, um das zu verbessern, was sie hatten. Phil White, Mitbegründer von Cervelo, sagte: Das RCA-Projekt wurde vor ungefähr anderthalb Jahren gestartet, aber die Samen wurden vor drei oder vier Jahren gepflanzt. In den letzten Jahren haben wir neue Materialien gesammelt und viel aus dem Windkanal gelernt. Wir hatten große Hoffnungen in den RCA. Wir wollten, dass es leichter und aerodynamischer ist, ohne die R5CA-Steifigkeit zu opfern.

Cervelo hat sein Ziel mit dem RCA erreicht, nachdem 93 Rahmen mit Laminat-Software erstellt wurden. Cervelo folgte dem Beispiel von Scott und Trek, indem es eine abgeschnittene Tragflächenform namens Squoval 3 annahm. Diese Form weist eine abgerundete Vorderkante auf, die aerodynamische Gewinne von ungefähr 9 Prozent (ungefähr 7, Watt) mehr als der R5CA erzielt. Vergleicht man die Zahlen mit dem S5, einem echten Aero-Rennrad, müssen Sie mit dem RCA etwa 10 Watt mehr schieben, um mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren, zumindest bis Sie die Hügel erreichen. Trotz der aerodynamischen Verbesserungen wiegt der RCA 29 g weniger als der R5CA. Es ist 667 g leichter als das R5CA (inklusive Lack, Flaschenhalterschrauben und Kabelanschlägen). Der RCA hat jetzt ein PowerMetal Nanovate-Material. Dies ist eine Kombination aus Kohlenstoff- und Nickeleigenschaften, die eine dünne Nickelbeschichtung um den Kohlenstoff auf dem Gabelschaftrohr bildet.

Cervelo hat auch ein zusätzliches Feature: interne Kabelführung, die elektronisches und manuelles Schalten erleichtert. Das Press-Fit-Tretlager von BBright wird übernommen. Die ultradünnen Sitzstreben sind ebenfalls erhältlich und haben sich als sehr konform mit einem steifen Chassis erwiesen.

Geometrietechnisch gibt es Unterschiede zwischen Dogma 65.1 (RCA) und RCA. Der RCA ist in halb so großen Größen wie der Dogma 65.1 erhältlich, von 48 cm bis 61 cm. Das RCA hat einen 8 mm kürzeren Reach als das Dogma, einen etwas steileren Steuerrohrwinkel und einen etwa einen halben Zentimeter kürzeren Radstand. Beide teilen sich längere Steuerrohre.

DIE TEILE
Das RCA ist ein Rahmen und eine Gabel, die als Paar geliefert werden, genau wie das Dogma. Es kostet jedoch Ja, das stimmt, 2.000 US-Dollar. Dura-Aces Di29070 wurde verwendet, um unser Testrad zu bauen. Es enthielt auch eine interne Batterie. Die Rad-Reifen-Kombination wurde Mavic mit ihren co-geformten, 52 mm tiefen Felgen aus Cosmic Carbone SLR und GripLink / PowerLink-Gummi überlassen. Der Rest des Aufbaus bestand aus einer 3-D-Kurbel und einem Lenker aus Aluminium von Rotors, einem Ergonova-Lenker aus 3Ts-Carbon und einem ARX II-Aluminiumvorbau mit einem Fizik Antaras-Sattel. Schätzpreis für das komplette Fahrrad ist ein cooles mit einem Gewicht von 64 kg.

KOPF AN KOPF
Nachdem wir wochenlang versucht hatten, Fehler an beiden Motorrädern zu finden, mussten wir schließlich akzeptieren, dass sie gleich gut waren. Beide haben das leistungsstärkste Design, aber sie gehen unterschiedliche Wege, um dieses Leistungsniveau zu erreichen. Das Dogma 65.1 kam bei der ersten Fahrt aus der Einfahrt und fühlte sich an wie ein Fahrrad, auf dem wir bereits endlose Stunden verbracht haben; es fühlte sich wohl und wählte sofort. Wir machten uns auf den Weg zu einer unserer liebsten Teststrecken, die von allem ein bisschen hatte: Anstiege, kurvige Abfahrten und holprige Straßen – das perfekte Testgelände. Es war leicht ersichtlich, dass das Dogma ein leichtgängiges Fahrrad ist, das kleine Straßenvibrationen mit beeindruckender Effizienz ausmerzt. Seine dämpfende Wirkung beruht auf der Stärke des Rahmens. Auch ohne die Verwendung einer Sattelstütze mit kleinerem Durchmesser und dünneren Sitzstreben ist das Dogma deutlich glatter als das RCA.

Obwohl das Dogma keine Gewichtskämpfe gewinnen wird, strebt Pinarello diesen Titel nicht an und konzentriert sich lieber auf Fahrqualität und langfristige Haltbarkeit. Das Dogma 65.1 war eine reibungslose Fahrt ohne Beschwerden. Die Handhabung war eher entspannt und zurückhaltend als ein schnelles und nervöses Gefühl, das Sie davon abhalten würde, sich zu entspannen. Nach mehr als 60 Jahren im Rennradgeschäft ist es nicht verwunderlich, dass Pinarello ihre Geometrie gewählt hat.

Unsere erste Fahrt mit dem RCA war genau das Gegenteil von dem, was wir mit dem Dogma erlebt haben. Jeder Riss in der Straße schien den RCA aus der Bahn zu werfen, sodass sich das Fahren wie eine lästige Pflicht anfühlte. Obwohl es der leichteste verfügbare Rahmen ist, erwarteten wir dennoch ein hohes Maß an Fahrqualität. Nach dem ersten Ausflug haben wir einige Anpassungen vorgenommen. Abgekommen sind die Mavic-Reifen, die viel weniger als die behauptete 23c-Breite messen, und weiter ging es mit Michelins Pro4 Service Course 23c-Reifen. Das machte den Unterschied in der Welt, und plötzlich hatten wir ein völlig anderes Fahrrad. Bergauf, besonders schnell bergauf, war mit dem RCA ein Traum. Obwohl der Gewichtsunterschied zwischen RCA und Dogma nur 1 Pfund beträgt, gibt es einen signifikanten Unterschied in der Beschleunigung. Mit dem RCA fühlte es sich an, als könnte man sich auf jede Rolle stürzen und lange Anstiege unternehmen. Wir haben der Mischung zum Spaß ein Paar Reynolds RZR-Räder hinzugefügt. Sie wogen über ein Pfund. Es ist ein besonderes Erlebnis, auf ein Rad mit dem höchsten Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis und einem der leichtesten Laufradsätze zu steigen. Wer sagt, dass Gewichtssorgen überbewertet werden, ist wahrscheinlich noch nie so ein Rad gefahren. Den Hügel hinunterzukommen ist ein Ort, an dem die meisten superleichten Fahrräder nicht gerade glänzen, aber der RCA hat sich behauptet. Auf glatten Straßen hatten wir Selbstvertrauen, mit voller Neigung in eine Kurve zu gehen, aber als sich die Straßenoberfläche verschlechterte, konnte es nicht das tun, was das Dogma konnte, und das heißt, genug Dämpfung bieten, um es am Boden zu halten. Wer sagt, dass Gewichtssorgen überbewertet werden, ist wahrscheinlich noch nie so ein Rad gefahren. Den Hügel hinunterzukommen ist ein Ort, an dem die meisten superleichten Fahrräder nicht gerade glänzen, aber der RCA hat sich behauptet. Auf glatten Straßen hatten wir Selbstvertrauen, mit voller Neigung in eine Kurve zu gehen, aber als sich die Straßenoberfläche verschlechterte, konnte es nicht das tun, was das Dogma konnte, und das heißt, genug Dämpfung bieten, um es am Boden zu halten. Wer sagt, dass Gewichtssorgen überbewertet werden, ist wahrscheinlich noch nie so ein Rad gefahren. Den Hügel hinunterzukommen ist ein Ort, an dem die meisten superleichten Fahrräder nicht gerade glänzen, aber der RCA hat sich behauptet. Auf glatten Straßen hatten wir Selbstvertrauen, mit voller Neigung in eine Kurve zu gehen, aber als sich die Straßenoberfläche verschlechterte, konnte es nicht das tun, was das Dogma konnte, und das heißt, genug Dämpfung bieten, um es am Boden zu halten.

DAS URTEIL
Nach vielen wunderbaren Fahrten zwischen Dogma 65.1 RCA und RCA haben wir endlich eine Entscheidung getroffen: Ja, wir haben den besten Job aller Zeiten. Was die Auswahl des besseren Fahrrads betrifft, hängt es wirklich von der eigenen Vorstellung davon ab, welche Eigenschaften ein besseres Fahrrad ausmachen. Das Dogma zeichnet sich durch Allround-Handling aus, mit einer gut gewählten Geometrie, die aus jahrzehntelanger Rennerfahrung auf höchstem Niveau stammt (Pinarello hat immerhin elf Mal die Tour de France gewonnen). Aber seine beste Eigenschaft ist wahrscheinlich seine Vibrationsdämpfung, die Wunder bewirkt, um den Fahrkomfort zu verbessern, wenn die Stunden im Sattel vergehen. Wir müssen Pinarello dafür loben, dass er das Dogma in so vielen Größen hergestellt hat, dass es fast jedem möglich ist, eine genaue Passform zu finden. Das letzte ist der Preis. Das Dogma 65 stößt auf den unwirklichen Preis von RCAs.

1 scheint viel zu sein. Es ist immer noch ziemlich teuer, obwohl es mit anderen High-End-Rahmen vergleichbar ist. Der RCA ist aus vielen Gründen einzigartig, einschließlich seiner US-Produktion und der Tatsache, dass es nur 400 davon geben wird. Es hat auch die niedrigsten Produktionskosten auf dem Markt.

Die RCA ist ein Raketenschiff, das abheben kann, wenn Sie ein Bein darüber legen, besonders wenn es bergauf zeigt. Das Überschreiten des Gewichts kann jedoch seine eigenen Nachteile in Bezug auf die allgemeine Haltbarkeit und Festigkeit mit sich bringen. Obwohl der RCA das Testprotokoll für Stoß- und Festigkeitstests übertrifft, fühlt sich der Rahmen in Ihren Händen wie feines Porzellan an. Einfache Stürze oder Stürze auf der Gruppenfahrt können schwerwiegende Folgen haben. Die meisten von uns würden nie daran denken, ein Frameset in einem alternativen Universum abzulegen. Daher ist es erfrischend zu wissen, dass der 2014er R5 im Wesentlichen die gleiche Technologie wie der RCA aufweisen wird, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten und ohne die teuren Materialien oder die US-Produktion. Das Cervelo ist das Bike für Fahrer, die gerne schnell und besonders bergauf unterwegs sind. Berücksichtigen Sie die Kosten (und die Realität) und das Pinarello ist ein Fahrrad, das, nun ja,

PINARELLO DOGMA 65.1 THINK 2 STATS Gewicht: 7 kg
Größen: 42, 44, 46,5, 50, 51,5, 53, 54 (getestet), 55, 56, 57,5, 59,5, 62 cm
Für weitere Informationen: Pinarello

PUNCH LINES
? Italienisches Design und Veredelung
? Ganztägiger Komfort und Handhabung
? Starker Rahmen

CERVELO RCA STATS
64 kg
Größen: 48, 51, 54 (getestet), 56, 58, 61 cm
Cervelo für weitere Informationen

PUNCHLINIEN
? Handgefertigt in Amerika
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