RBA-Test. Don Walker Cycles Road

Don Walker baut seit fast einem Vierteljahrhundert Stahlrahmen, aber ironischerweise hat ihm das, was er getan hat, um für seine Marke zu werben, die größte Anerkennung eingebracht. 2005 rief Don Walker die North American Handmade Bicycle Show (NAHBS) ins Leben, um seine eigenen Fahrräder zu präsentieren und darüber hinaus führende Rahmenbauer aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Acht Jahre später trägt der Kultstatus der Show dazu bei, fast 10.000 Besucher und 200 Aussteller anzuziehen. Es hätte leicht zu zeitaufwändig werden können, individuelle Rahmen zu bauen, was ihn seine Marke gekostet hätte. Wenn es nur um Geld gegangen wäre, hätte ich meine Marke geopfert und mich voll und ganz der Show verschrieben. Walker sagte: „Ich bin als Junior Radrennen gefahren und ich liebe den Sport. Der Bau von Rahmen und das Sponsoring von Fahrern sind meine Art, dem Sport etwas zurückzugeben.“
Was 1991 mit seinem ersten fahrbaren Rahmen begann, produziert Don Walker heute normalerweise zwischen 40 und 50 Rahmen pro Jahr in seiner Werkstatt außerhalb von Louisville, Kentucky. Seine Rahmen können entweder gelötet oder gelötet werden, wobei er ersteres bevorzugt. Als ich anfing, Rahmen zu bauen, waren übergroße Stollen nicht verfügbar, und da ich bereits ovale Aero-Rohre verwendete, musste ich gelötet werden, was ist wofür ich jetzt bekannt bin. Ich baue gemuffte Rahmen. Walker sagte, dass einige Leute diesen Look bevorzugen, ich aber die sanften Übergänge liebe, die durch das Hartlöten von Filets entstehen.

DAS FAHRRAD
Wenn sich ein Kunde für einen Rahmen interessiert, geht Walker lieber mit ihm auf Tour, um sich ein Bild von seinem Fahrstil zu machen und zu sehen, wie ihm sein aktuelles Fahrrad passt. Wenn dies nicht möglich ist, wird Walker den Kunden anrufen, um seine Optionen zu besprechen. Die meisten Menschen kennen ihre Komfortzone. Wir sprechen über ihre Vorlieben und welche Änderungen sie gegenüber dem, was sie derzeit fahren, vornehmen möchten, erklärte Walker. Walker konnte uns auf unserer Kentucky-Fahrt nicht begleiten, also baute er unseren Prüfstand nach unserem Gewicht und unseren Fahrpräferenzen.

Jahrelange Erfahrung ist entscheidend bei der Auswahl der richtigen Stahlrohre für Ihr Fahrrad. Ich verwende keine Standard-Rohre. Es gibt viele Möglichkeiten, daher wähle ich für jeden Fahrer den richtigen Schlauch. Walker sagte, dass es darum geht, das Gewicht dort zu platzieren, wo es benötigt wird. Um die Compliance zu erhöhen, wurde unser Fahrrad mit einem Reynolds 853-Hauptdreieck und einem etwas flexibleren Reynolds 725-Hinterbau ausgestattet. Andere Leckerbissen sind hintere Ausfallenden mit Kapuze und ein Paragon-Steuerrohr mit 44 mm Durchmesser mit einem eingesetzten Steuersatz, der ein gerades 1 1/8-Gabelschaftrohr (wie auf unserem Testrad ausgestattet) oder mit einem Wechsel der unteren Schale, der einen konischen Gabelschaft aufnehmen kann, aufnehmen kann . Walker bietet seine eigene Stahlgabel mit den Rahmen an, zusätzlich zu einer Reihe von Carbonoptionen, einschließlich des Ritchey WCS, das mit unserem Fahrrad geliefert wurde.

Der Ausgangspunkt für einen Rahmen und eine Gabel mit zweifarbiger Lackierung ist Und wie die meisten anderen Hersteller von Custom-Rahmen bietet Don Walker so ziemlich jedes Add-On an, von dem Sie träumen können – Scheibenbremshalterungen, Kotflügelhalterungen, Ausfallenden und vieles mehr Lackierungen, die Sie sich ausdenken können, sind nur einige der À-la-carte-Angebote. Obwohl das Fahrrad ziemlich einfach war, war die interne Verkabelung für die Ultegra Di2-Gruppe enthalten, was den Preis des Rahmens auf erhöhte

DIE FAHRT
Die mit Chips versiegelte Straße, die uns mit unseren Lieblingsfahrgeschäften verbindet, hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Es ist einfach eine Möglichkeit, aus der Stadt herauszukommen. Wie sich herausstellt, sind diese Vibrationen, die die mit Chips versiegelte Oberfläche verursacht, wirklich ärgerlich, und es bedurfte der Fähigkeit von Don Walkers, sie fast vollständig stumm zu schalten, damit wir wieder einschätzen konnten, was mit Stahl möglich war.

Auch wenn Sie bei der Tour de France kein Stahlrad finden werden, bedeutet das nicht, dass das Rahmenmaterial für jemanden, der sich mehr für schnelles Fahren als nur fürs Fahren interessiert, nicht mehr relevant ist. Die maßgeschneiderte Mischung aus Rohren half bei der oben erwähnten Vibrationsdämpfung, während das vordere Dreieck des Reynolds 853 mehr als ausreichend war, um die Art von Frontend-Steifigkeit zu erreichen, die erforderlich ist, um es in der Criterium-Szene genauso kompetent zu machen wie auf der Century-Fahrt. Ein Ort, an dem der Don Walker mit einem Carbon-Fahrrad ähnlicher Kosten nicht von Kopf bis Fuß gehen konnte, ist das Gewicht. Mit Ultegra Di2-Gruppe und Dura-Ace 7850-Laufrädern wog unser Testrad 87 kg. Walker sagte uns, dass das Rahmengewicht durch die Verwendung verschiedener Rohre reduziert werden kann. Unser Testrad wurde jedoch mit Blick auf die Steifigkeit für Fahrer zwischen 160 und 77 kg gebaut.

DAS FAZIT
Don Walker hat etwas, das Sie bei keinem anderen Radgiganten finden werden: individuelle Geometrie, Schläuche, die zu Ihrem Fahrstil passen, und eine Lackierung, die nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt ist. Obwohl Don Walker nicht der einzige Custom Builder ist, der diese Dienstleistungen anbietet, ist er eine der erschwinglichsten Optionen unter den einst blühenden Rahmenhandwerkern. Er hat auch maßgeblich dazu beigetragen, die Branche wiederzubeleben. Straße, Rennstrecke, Schotter, Tandem oder Cyclocross – wenn Sie es wollen, baut Don Walker es, obwohl Sie sich noch gedulden müssen, da es derzeit eine drei- bis viermonatige Bearbeitungszeit hat.

PUNCHLINIEN
? Kobe-Rindfleisch zum Bologna-Preis
? Sie träumen davon, Don Walker kann es bauen
? Handgefertigt in Amerika

STATISTIK
Gewicht: 87 kg (wie gemessen).
Don Walker für weitere Informationen